Der analoge Habitus von Schule in einer von Digitalität geprägten Gesellschaft: Zur Notwendigkeit einer zukunftsorientierten Lehrkräfteprofessionalisierung im Bereich der sprachlichen Bildung
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Der analoge Habitus von Schule in einer von Digitalität geprägten Gesellschaft: Zur Notwendigkeit einer zukunftsorientierten Lehrkräfteprofessionalisierung im Bereich der sprachlichen Bildung. (2024). JournaLIPP, 9, 30-53. https://doi.org/10.5282/journalipp/4904

Abstract

Digitale Medien beeinflussen in besonderer Weise unsere Art zu kommunizieren sowie den Sprachgebrauch. Daraus ergeben sich zentrale Implikationen für eine sprachliche Bildung der Zukunft, die im vorliegenden Beitrag kompakt zusammengetragen werden. Aus diesen veränderten Ansprüchen an die sprachliche Bildung wiederum entstehen neue Professionalisierungsbedarfe von Lehrkräften, denen aktuell noch nicht genug Rechnung getragen wird. Der Beitrag präsentiert daher konkrete Ideen der Optimierung, um eine zukunftsorientierte sprachliche Bildung gelingen zu lassen und einen analogen Habitus an Schulen zu überwinden.

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